Das war das 18. Spiele-Festchen am 19. und 20. März 2021

Am 19. und 20.3.2021

Weil Spielen so schön ist und ein ganzes Jahr so lang, veranstaltet das Netzwerk des Nürnberger Spiele-Festes auch im Frühling 2021 wieder ein Spieleevent.

Nürnberger Spiele-Festchen... das ist:

Nürnberger Spiele-Fest heißt mit viel Lust und Spannung Neues erleben oder Altes genießen!Wir wünschen viel Spaß!

Weitere Infos zum Programm gibt es rechtzeitig hier auf dieser Homepage!

Das waren unsere Spiele-Festchen-Angebote 2021!

Wann? durchgehend!

Regel Numero UNO – Spielraumgottesdienst aus der Tüte

Wir bieten einen Spiele-Gottesdienst zum Zuhause-Feiern an, alleine oder im Freundeskreis online oder mit deiner Familie oder Wohngemeinschaft. UNO ist ein echter Kartenspielklassiker. Das Team des Spielraumgottesdienstes stellt die Frage, welche Regeln es so braucht, im Spiel und im Leben.

Information und Anmeldung:
Wer mitfeiern will, kann sich bei Peter Beier, praktikum1.regionen.ejn@elkb.de, das Material für Zuhause bestellen und dann nach Lust und Laune spielen, (mit)singen, beten

 

Freitag & Samstag,19. und 20. März 2021

Actionbound zu Psalm 23

Ein Stadtteil-Bound in Eibach

Mit deinem Smartphone und der App „Actionbound“ lernst du Psalm 23 und den Stadtteil Eibach kennen. Auf dem Weg durch Eibach und den Wiesengrund begegnen dir kleine Aufgaben, Gedankenimpulse und Quizfragen. Der Bound ist eine Mischung aus Quiz und Geocache, aus Spaß und sich Gedanken machen. Du benötigst dein geladenes Smartphone, eine Brotzeit oder etwas Taschengeld, Zettel, Stift und Briefumschlag (oder ähnliches) und los geht’s…

Geeignet ist der Bound ab 12 Jahren, für Gruppen oder Einzelpersonen. Sicher können auch ganze Familien den Bound zusammen lösen. Hier könnten die Eltern die inhaltlichen Fragen beantworten und die Kinder mit dem Handy die nächste Station suchen.

Bitte während des gesamten Bounds an die geltenden Corona-Regeln halte

Anmeldung: Infos und Zugangsdaten gibt es bei Diakonin Marion Hanek, marion.hanek@elkb.de

 

Freitag & Samstag,19. und 20. März 2021

Actionbound Ratzolympics

Ein Actionbound für Kinder ab 6 Jahren und Familien

Ort: Wöhrder See und Wöhrder Wiese
Startpunkt: Wasserspielplatz an der Norikusbucht

Du hast Lust auf Sport, Bewegung, frische Luft und jede Menge Abwechslung? Du suchst für dich noch die perfekte neue Sportart? Du willst wissen, was man in Nürnberg so alles machen kann? Dann mach mit bei unseren Ratzolympics!

Wir haben Nürnberger Sportvereine gebeten, uns Übungen und Quizfragen zu ihren Sportarten zu schicken und haben diese in ein großes, ratzolympisch-geniales Workout zusammengefasst. Egal ob Lacrosse, Wasserball, Taekwondo, Fußball oder Tanzen – hier könnt ihr diese und noch viele weitere Sportarten kennenlernen. Ihr braucht hierfür nur ein Handy mit der vorinstallierten App Actionbound, ggf. eine Powerbank, und etwas zu Trinken.

Macht den Actionbound, wann immer ihr Lust und Zeit habt, und in eurem eigenen Tempo!

Anmeldung: Infos und Zugangsdaten gibt es über spielratz@stadt.nuernberg.de oder per Telefon unter 0911/2313302.

 

Freitag 19.März, 15.00-20.00 Uhr

Digitale Spielrunden - Brettspiele trotz Distanz

Ob man einfach nur mal wieder mit anderen Brettspiele spielen will, man neuere Spiele probieren will, oder einfach allgemein mal ins digitale Spielen reinschnuppern will, alles dies ist hier möglich. Spiele-Vorschläge: Nova Luna, Der Kartograph, Isle of Cats, Paleo, oder Die Quacksalber von Quedlinburg und Erweiterungen, Wingspan (Flügelschlag), Parks, und Vampire the Masquerade Vendetta. Wir werden zeitnah Vorschläge platzieren. Ihr könnt euch auch ältere Titel und andere Spiele aussuchen, fragt einfach nach. Bei Interesse ließe sich auch ein Rollenspiel einrichten. Durch Voice-Chat lassen sich Spiele direkt auf Tabletopia am virtuellen Spieletisch erklären und man kann dann für sich weiterspielen, sobald man alleine zurechtkommt, oder wir spielen gemeinsam. Plattform:

Tabletopia.com und unter Umständen auch Boardgamearena, Kommunikation: Skype Voice-Chat. Für alle Plattformen braucht es keinen Account. Die tagesaktuellen Links zu Tabletopia und Skype findet ihr unter: https://digitales-brettspielen-beim-34-nuernberger-spielef.jimdosite.com/

Technische Voraussetzungen: PC mit Browser und störungsfreier Internetverbindung

Anmeldung: bei Roberto unter rc@robertomail.de

Mit Roberto vom Ali Baba Spieleclub

 

Freitag, 19. März 2021, 20.00 Uhr – ca. 21.30 Uhr

„Spiele, fast wie in echt“

Gruppenspiele auf einer Online-Plattform? Manchmal funktionieren sie gut, manchmal sind sie nervig, meistens machen sie dann aber doch Spaß. Und weil wir beim Spielefest so viel Spaß hatten, bieten wir unsere Gruppenspiele auf Zoom auch beim Spielefestchen an.

Wir präsentieren euch unsere zoomkonformen Lieblingsspiele. Wir lernen uns ein bisschen kennen, lösen vielleicht Rätsel, bewegen uns, erzählen Geschichten oder reden Unfug, bauen Standbilder, malen und haben es bestimmt schön zusammen.

Dieses Angebot findet über Zoom statt. Ihr braucht Papier, einen dicken Stift, ein elektronisches Endgerät mit Kamera und evtl. die Zoom-App. Bitte meldet euch bei uns an. Wir schicken euch dann den Link, um dem Treffen beizutreten. Wenn ihr technische Schwierigkeiten habt, meldet euch gerne vorher bei uns. Wir versuchen dann, Lösungen zu finden.

Anmeldung: Infos und Zugangsdaten gibt es über Barbara.Gruss@elkb.de

Mit Barbara Gruß und Cordelia Schuster

 

Samstag 20. März 14.00- 20.00 Uhr

Digitale Spielrunden - Brettspiele trotz Distanz

Ob man einfach nur mal wieder mit anderen Brettspiele spielen will, man neuere Spiele probieren will, oder einfach allgemein mal ins digitale Spielen reinschnuppern will, alles dies ist hier möglich. Spiele-Vorschläge: Nova Luna, Der Kartograph, Isle of Cats, Paleo, oder Die Quacksalber von Quedlinburg und Erweiterungen, Wingspan (Flügelschlag), Parks, und Vampire the Masquerade Vendetta. Wir werden zeitnah Vorschläge platzieren. Ihr könnt euch auch ältere Titel und andere Spiele aussuchen, fragt einfach nach. Bei Interesse ließe sich auch ein Rollenspiel einrichten. Durch Voice-Chat lassen sich Spiele direkt auf Tabletopia am virtuellen Spieletisch erklären und man kann dann für sich weiterspielen, sobald man alleine zurechtkommt, oder wir spielen gemeinsam.

Plattform: Tabletopia.com und unter Umständen auch Boardgamearena, Kommunikation: Skype Voice-Chat. Für alle Plattformen braucht es keinen Account. Die tagesaktuellen Links zu Tabletopia und Skype findet ihr unter: https://digitales-brettspielen-beim-34-nuernberger-spielef.jimdosite.com/

Technische Voraussetzungen: PC mit Browser und störungsfreier Internetverbindung.

Anmeldung: bei Roberto unter rc@robertomail.de

Mit Roberto vom Ali Baba Spieleclub

 

Samstag, 20. März 2021, 18.00 – ca. 22.00 Uhr

„Die Werwölfe von Düsterwald“

Weil es beim Spielefest so schön war, machen wir es beim Festchen gleich wieder…

Es ist ein milder Abend, die Sonne geht unter und das Dorf geht schlafen. Dunkle Gestalten erheben sich, auf der Suche nach einem Opfer, ein durchdringender Schrei ertönt. Ein kleines erschrockenes Mädchen hat etwas gesehen. Das Dorf erwacht. Wer soll für den Mord büßen? Mit viel Spaß werden wir uns dem Kultspiel hingeben.

Dieses Angebot findet über eine Online-Plattform statt. Ihr braucht Papier und einen dicken Stift, ein elektronisches Endgerät mit Kamera und evtl. die Zoom-App. Wenn ihr zu zweit an einem Gerät seid, spielt ihr als eine Person. Bitte meldet euch bei uns an. Wir schicken euch dann den Link, um dem Treffen beizutreten. Wenn ihr technische Schwierigkeiten habt, meldet euch gerne vorher bei uns. Wir versuchen dann Lösungen zu finden.

Anmeldung: Infos und Zugangsdaten gibt es über cordelia.schuster@quibble.de.

Mit Cordelia Schuster und anderen

 

Samstag 20. März 20 - 21 Uhr

Spiele für die ganze Familie mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren

Mit welchem Spiel bekomme ich drei Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren zu einem Spiel zusammen an den Tisch? Wie kann ich Kinder an Brettspiele heranführen? Was ist gut gegen Langeweile im Lockdown? Wo bekomme ich gute Spiele her?

Solche und alle anderen Fragen zum Thema Kinder- und Familienspiele dürfen Sie in diese Fragestunde mitbringen.

Anmeldung:
Einfach am 20 März zwischen 20 und 21 Uhr auf den Link klicken, Mikrofon und Kamera frei geben, Name angeben den die Anderen lesen können und Sie sind drin. https://meet.jit.si/KinderUndFamilienspiele oder Sie melden sich unter rasch@ali-baba-spieleclub.de